18.2.09

The Century Of The Self

Eine schöne Doku um und über die Idee die Edward Bernays in die Welt trug.
Erdward Bernays war der Neffe von Siegmund Freud und der Erfinder der Puplic Relation.
Bernays machte die Kriegspropaganda gesellschafstauglich und führte die Menschheit in ein neues Zeitalter.
Das Zeitalter der gezielten Meinungmanipulation der Großkonzerne.
Edward Bernays Buch Propaganda von 1923 gilt heute noch als "Bibel" des PR Management.
Ich kann nur jedem empfehlen sich mit Bernays und seinem Buch Propaganda auseinander zu setzen.


( Erster Teil )

Der Film ist in 4 Teile geteilt und auf englisch.
Gesamtlaufzeit circa 4 Stdunden!

4 Kommentare:

  1. 4 stunden......auf english.....alter.... das ist ja hier wie in der schule ^^ ;)

    AntwortenLöschen
  2. Es lohnt sich wirklich Hans!
    Glaub mir sowas wird niemals in deutsche übersetzt.
    Ich kann Dir auch gerne das Buch Propaganda leihen, danach willst Du diese Doku sehen.

    Edward Bernays ist eine der Schlüsselfigur der letzten 100 Jahren...der Mann ist 104 Jahre alt geworden!!!
    Er hat die Generationen unser Omas+Opas unser Mütter+Väter und unseren Freundinnen+Feunde massiv beeinflusst.

    AntwortenLöschen
  3. ich nehm dann erst mal das buch :D Fahrenheit 451 hast du den auch ? den such ich schon ewig..... tja und die doku....ich werd mich gleich mal ranmachen...... mal schauen was sich da mit frau keuchels halbwissen so anstellen lässt! -rofl- kölle aalaf!!!!!! auf bald mein freund.

    AntwortenLöschen
  4. Den Film hab ich nicht, aber meine Zellen im Kopf behaupten das wir ihn zusammen vor Jahren mal auf ARTE geschaut haben.
    Das Buch ist on tour, sobald ich es wieder hab sag ich bescheidt.
    Sind nur 137 Seiten.

    Auf bald...

    AntwortenLöschen