21.2.09

Fahrenheit 451

Fahreinheit 451(= der Brennpunkt von Papier) ist ein englischer Film von 1966.
In dem Film ist der Besitz von Büchern verboten. Es bildet sich ein Wiederstand gegen dieses Verbot und einzelne Menschen steigen aus dem SYSTEM aus und verstecken sich im Wald.
In diesem Wald leben sie vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten und haben sich zur Aufgabe gemacht jeweils ein Buch ihrer Wahl auswendig zu lernen um es für die Nachwelt zu sichern, sie nehmen sogar den Namen des Buches an welches sie auswendig lernen.
In diesem Film heißen diese Staatsfeinde schlicht; Büchermenschen.

Droht uns in Zukunft ähnliches oder gar wieder eine Art, Index Librorum Prohibitorum?

Denn in den USA sehen wir so eben das altbekannte "Werte" wieder vor getragen werden.
Unter der neuen Regierung wurde ein Gesetz erlassen welches alle Kinderbücher vor 1985 auf Strafe verbietet.

UNGLAUBLICH, dies ist kein schlechter Scherz.

Quelle:

Auch in Europa tut sich was unter dem Vorwand, das Kinder an alten Büchern ersticken können.
( Bis heute ist aber kein Todesfall durch die Erstickung eines Kinderbuches in Deutschland bekannt, VORSORGE scheint hier ein angeblichen Vorwand zu liefern.)

Quelle:


Leute, es wird immer enger für uns!!!

1 Kommentar:

  1. nicht schlecht.........bitte ziehen sie ihre handschuhe bei der entsorgung an.....und auch bitte nicht verbrennen :D glaube allerdings schon das es heute bessere(nicht toxische) materialien zur herstellung gibt als vor 20 jahren.aber gleich mit nem gesetz??? in amerika wird so etwas immer mit angst durchgesetzt..... schade um die vielen bücher die jetzt nicht mehr von kleinen billy-bob`s gelesen werden........warum auch....viel wichtiger ist doch die national-hymne auswendig zu können ;)

    AntwortenLöschen