2.6.08

Might is Right



Heute erzähle ich von einem Buch was mir vor knapp 5 Jahren über den Weg lief , diese Buch wurde von mir an einem Tag gefressen.







Might is Right oder Macht ist Recht ist ein Buch aus dem Jahre 1896 was lange verschollen war und erst in den 70igern des letzten Jahrhunderts in einem Antiquitätenladen wieder entdeckt wurde.


Manch einer fragt nun, wie verschollen, aber wenn erstmal das Copyright auf ein Buch ausgelaufen ist und sich niemand mehr für einen Nachdruck interessiert ja dann gehen Bücher verschollen.


Das Buch handelt primär von dem Leitsatz "Survivel the fittest" oder auch genannt Sozialdarwinismus.


Auf unserem Plantenten wird man kategorisch immer in irgendwelche Ecken gestellt. So nutzte auch Anton Szandor LaVey, der Begründer der Church of Satan, dieses Buch um im Vorwort zu behaupten das seine Kirche des Satans auf den Grundlage diese Buches eben sich beruhen.

Halte ich für Quatsch den das Buch zeigt zwar klare Züge gegen das Christentum aber die Church of Satan ist ja auch nix als Götzen Anbetung nur anders herum.

Für mich ist diese Buch auf den stützen der Natur geschrieben und die Natur ist halt ein Kampf ein Kampf wo nur der Stärkste überlebt alles andere ist Schönrederrei.


Ok, der Titel des Buches ist für jeden ja wohl eindeutig.


Es ist unter dem Synonym Ragnar Redbeard- Might is Right veröffentlicht und war in vielen Länder so wie Deutschland einmal auf dem Index.

Ich betrachte dieses Buch, was vor der großen industrialisierung Europas und der Welt geschrieben wurde, für sehr lehrreich!
Diese Buch vereinfacht in mancher Hinsicht das denken des Leser.


Ja so beschreibt Redbeard Gott und die Kirche als eine Last die den Menschen daran hindert die wahren Werte des Lebens zu betrachten.


Jedes Gefühl von Mitleid oder Nächstenliebe werden stark kritisiert.

Also um es auf den Punkt zubringen, da schreibt jemand 1896 ein Buch das heute nicht aktueller sein könnte.



Denn wir alle befinden uns in einem Kampf, jeder, auch du bist gerade in irgendeinen Krieg verwickelt.
Du fragst Dich was soll ich tun, wie soll ich es tun, ohne das andere schaden nehmen oder wie sie über mich denken wenn X oder Y passiert.



Nun lehnt euch mal zurück.


Survival of the Fittest, das ist eine Aussage!


Stell Dir vor du überlegst nicht was du machst und wann sondern nur gegen wen!


Und wenn die Natur entscheidet du bist der Mächtigere der beiden also der fitteste dann kannst du dir nehmen was du willst wo und wann du es willst, es ist sogar dein Recht.


Schau in die Natur, nur wer seinem Kontrahent überlegen ist, der wird auch über leben.


Ein Löwe sucht sich ja auch nicht den Leitbullen aus einer Herde raus, eben den der nicht fit genug ist, denn dieser hat sein Recht auf leben in diesem Fall verspielt.


Ja ich weiß wir müssen uns doch alle helfen und so ein Quatsch überhaupt.


Aber jetzt nehmen wir uns den Spruch MIGHT IS RIGHT mal vor und wiegen ihn ab.


Hast du Macht?

Nein!

Denn Macht haben andere.

Haben sie das Recht macht zu haben?

Ja!

Denn wir lassen es zu. Sobald jemand versucht sich über dich zu stellen sei es auf der Arbeit zu hause oder in der Liebe.Es ist immer mit MACHT verbunden, mit der Macht über Dich. Ständig versucht irgendjemand MACHT über dich zu bekommen und nur die fittesten ( in diesem Fall, geistlich fit ) schaffen es sich diesen MACHTDIKTATOREN zu entziehen.



Ich möchte euch sagen lest das Buch, lasst euch von niemanden unter seine MACHT nehmen, denn dann hat er das Recht mit euch zu machen was er möchte.

Glaubt mir ich weiß wo von ich rede, ich bin immer noch ein sehr gesellschaftlicher Mensch, aber wenn jemand MACHT IST RECHT mit mir spielen möchte dann weiß wie ich mich zu verhalten haben.

Lasst euch nicht unter kriegen den jeder ist sein eigener Herr, von dir aus geht alle Macht!

MightIsRight......Fight4YourRight

In diesem Sinne, MACHT es gut

8 Kommentare:

  1. "Might is Right" ist weder in Deutschland, noch sonstwo auf dem Index. Das Buch ist in Amerika zuletzt 2006 neu aufgelegt worden und ab Januar 2009 als neue Hardcover-Ausgabe wieder erhältlich. Zusätzlich zum Vorwort von Anton LaVey enthält die neue Ausgabe ein Nachwort von Peter H. Gilmore, High Priest der Church of Satan. Erhältlich z.B. über amazon.de

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info ich hab es umgeändert, also als ich das Buch in den Händen hatte war es ein Druck aus der Schweiz und mir wurde versichert dass das Buch "verboten"...ist aber schon über 6 Jahre her...

    AntwortenLöschen
  3. Bevor man sich aber gegen die Macht und Kotrolle der "Großen" über uns auflehnt, ist es nicht angebrachter erst zu erkennen, wie beherrschend bzw. herrisch wir selbst sind? Du sprichst davon, wir sollen keine Macht über uns entscheiden lassen und selbst unser Schmied sein. Dabei gehören wir doch ebenso zu der Kategorie, die die Macht ausüben. Nur über weitaus Schwächere.

    Falls du dich fragst was genau ich damit meine [Beispiele], dann bin ich gern bereit es ausführlicher zu erklären.

    AntwortenLöschen
  4. Ich stimme Dir zu, jeder versucht Macht auszuüben auf seine Weise.
    Auflehnen soll sich niemand gegen die Großen.
    Es geht mir darum das du deine Rechte kennst, sie warst und allen jene die dich meinen anders behandel zu müssen als es dir zusteht mit den selben Waffen schlägst...
    Der autoritative Macht gilt es stand zuhalten moralisch so wie gesellschaftlich denn es gibt keinen König mehr und ein "Ultima ratio regum" ( Das letzte Mittel des Königs. ) gibt es auch nicht mehr, seine bzw ihre Macht ist erloschen.

    So sind wir doch dann alle gleich und haben damit auch die gleichen Rechte, zumindest auf dem Papier.
    Ich erlaube mir Marquis de Sade zu zitiere;

    ....wenn es sich unseligerweise so ergibt, daß wir, die wir in den Grenzen der gesellschaftlichen Konvention handeln und diese den uns anerzogenen Respekt stete bewahren, dennoch infolge der Verderbtheit der anderen immer nur auf Dornen treten, während jene auf Rosen gebettet sind, werden dann nicht Leute, deren Tugend nicht hinreichend gefestigt ist, um sich über die durch jenen traurigen Umstand bedingten Anfechtungen zu erheben-
    werden sie nicht zu dem Schluß kommen, es sei besser, sich mit dem Strom treiben zu lassen, als gegen ihn zu schwimmen?
    Werden sie nicht sagen, der Weg der Tugend sei bei all seiner Löblichkeit doch der schlechtere, wenn sich erwiese, daß die Tugend zu schwach sei, gegen das Laster anzukämpfen, und der sicherste Weg in einem solch korrupten Jahrhundert sei, es wie die anderen zu halten?

    ENDE...
    Auszug aus dem BUCH JUSTIN

    Meine frage an Dich wäre, hast Du das Buch MIGHT IS RIGHT gelesen?
    Wie findest Du es?
    Du hast Dir anscheinend ja auch einen Kopf gemacht was das Thema MACHT angeht.
    Nehme gerne jede Literaturempfehlung an und danke Dir für Deinen Kommentar Luin.

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber es steht nun ganz oben auf meiner Liste :)
    Wegen meinem Studium resultiert leider ein ziemlicher Zeitmangel und da kommt das lesen von solchen Büchern zu kurz. Die Zeit reicht lediglich für Fachliteratur. Sollte ich demnächst trotzdem ein gutes Buch mit dieser Thematik in die Hände kriegen, dann werde ich es dir weiter empfehlen.

    Macht sich nicht jeder einen Kopf um dieses Thema? Schließlich wird man laufend damit konfrontiert...aus der Geschichte, aus der Gegenwart. Und früher oder später macht man sich so seine Gedanken darüber.

    AntwortenLöschen
  6. Generell gebe ich Dir recht, ich für meinen Teil kenne nicht wirklich viele Leute die sich mit Geschichte oder der Gegenwart so oder auf eine andere Weise beschäftigen. Für manche kommt die Frage der Macht gar nicht auf. Wir alle haben einen Preis bzw. Lohn. Ja, auch ich :).

    Fachliteratur ist auch nicht schlecht, darf ich fragen welche?

    Lese zur Zeit auf "Fachliteratur" Psychologie, Gruppenverhalten uns so...

    Aber auch nur so aus Spaß...

    AntwortenLöschen
  7. Momentan ganz oben steht an Fachliteratur bei mir Genetik, Ethologie und Physiologie [Ich studiere Biologie]. Da es sich um große Themenbereiche handelt bleibt auch so gut wie keine Zeit mehr für andere Literatur.

    AntwortenLöschen
  8. Spannend, würde auch gerne mal in sowas rein "schnüffeln".

    Physiologie ist sehr interessant.

    EDWARD BERNAYS und sein Onkel SIEGMUND FREUD finde ich sehr interessant, ich bin überzeugt das unsere Welt nach ihrer "Gruppenidiolgie" läuft. Ob das gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters.

    Film, wie immer... ;)

    Google Video;
    THE CENTURY OF THE SELF oder BERNAYS BUCH PROPAGANDA von 1924...

    Die haben uns, die Masse durchschaut...

    AntwortenLöschen