3.12.09

Buch Tipp

Ich möchte auf ein Buch aufmerksam machen was wie ich finde fantastisch geschrieben hoch interessant und informativ ist!

"Die Tragödie eines Volkes" von Orlando Figes aus dem Jahr 1996.

Dieses Buch betrachtet sehr objektiv die Entstehung der Russischen Revolution ( 1891- 1924 ).
Figes sieht den Beginn der Revolution nicht bei den Arbeitern sondern ähnlich wie bei der Französischen Revolution im "Landadel", den Semstwo´s und den Dworjanstwo, letztere forderten schon zu Napoleons Zeiten Landreformen im Reich des Imperators.
Reformen gab es genug in Russland, nur diese wurden von zwei absolutistischen Zaren Alexander III. und seinem Sohn Nikolaus II. weitestgehend wieder abgeschafft.
So entstand eine Tragödie, die eines ganzen Volkes.
Sein knapp 1000 Seitiges Buch endet mit dem Tod Lenins im Jahre 1924.

Mein Fazit obwohl ich noch nicht am Ende des Buches angelangt bin:

Pflichtlektüre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen