8.10.09

Da war doch mal was...

mit so einen Euro- Stabilistätspakt.
Wo kein Land der EU maximal drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts an neue Schulden machen darf und wenn doch, man aus Brüssel einen blauen Brief bekommt und ganz dolle Strafen drohen.
Ach waren das noch Zeit als diese Verabredung entstand (1997).
Zeiten wo man noch träumen durfte, keine Angst haben musste und das Prinzip Hoffnung noch ein Buch war.

...2009...

Am 7. Oktober 2009 wurden weitere Defizitverfahren gegen Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, die Niederlande, Portugal, die Slowakei, Slowenien und Tschechien eingeleitet. Somit hatten infolge der weltweiten Finanzkrise 20 der 27 EU-Mitgliedsstaaten die Kriterien des Stabilitäts- und Wachstumspaktes nicht mehr erfüllt.

Der Stabilitätspakt ist das einzige sanktionsbewehrte Regelwerk, das die EU zur Wiederherstellung solider öffentlicher Finanzen hat. Entscheidend ist nun, es den besonderen Umständen der Wirtschaftskrise anzupassen.

Also für mich ist der Pakt gescheitert, sehen dies die Götter etwa nicht.
Egal, wir feiern das bestimmt weg oder zersetzten das vor dem TV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen