6.8.09

Propaganda Teil 1

Ich möchte hier wiedereinmal auf die Propaganda eingehen und aufzeigen das die Moderne Propaganda nicht einmal 100 Jahre alt ist und uns tagtäglich begleitet.
Sie manipuliert uns, unbewusst und hinterhältig.
Sie ist eine hoch wirksame Psychologie vor der man sich nur schützten kann wenn man selber an fängt zu denken.
Für all die, die das Denken ( Hier mit meine ich das rein PRIVATE denken. ) als eine körperliche Anstrengung sehen wird es ein leichtes sein die verschieden Propaganda- Attacken als neutrale Information anzusehen weil die Propaganda keine Fragen zu lässt sonder nur Behauptungen aufstellt.
Zugegeben, auch ich war infiziert mit dem Virus der wohl mehr Menschen auf dem Gewissen hat als das H1/N1 Virus welches rein zufällig ebenfalls knappe 100 Jahre alt ist.

Doch als 2001 zwei Flugzeuge in zwei sehr bedeutende Hochhaustürme flogen und diese und ein anders Gebäude in sich zusammen fielen wurde mein Interesse geweckt auch mal etwas selbständig zu hinter fragen.
Das Ergebnis;
Meine Welt ist nicht mehr die die sie einmal war.
Meine Fragen führten mich von meinem TV Sessel ins Internet, von dort aus kam ich zu den Papiersammlungen im Pappeumschlag, genannt Bücher.
Ich fing immer öfters an zwischen den Zeilen zu lesen und aufmerksamer zu sein.
Doch das die Propaganda quasi vor rein gar nichts halt macht und uns auf so viele Weisen beeinflusst hätte ich mir NIE IM LEBEN vorgestellt.

Für mich war Propaganda mit Goebbels und damit mit Nazi Deutschland gleichgesetzt,
das war auch nur Propaganda;

Ich möchte nun hier Mark Crispin Miller von der University New- York in Auszügen zitieren;

...Bis zum Ersten Weltkrieg wurde Propaganda nicht abwertend, sondern viel eher neutral verwendet...

...So wurde Propaganda nicht als Instrument zur Verbreitung von "Hass und Schrecken" in den Köpfe von Bürokraten wahrgenommen, sondern als Plan, dessen Ziele abscheulich oder schädlich sein konnten aber eben so gut, nützlich und positiv...

...Zum Synonym für fettgedruckte Lügen wurde es erst, als die ALLIIERTEN das Wort der britischen und US- amerikanischen Bevölkerung beibrachten...

...der Begriff war so unwichtig das er bis 1911 noch nicht mal in einen Eintrag in der Encyclopedia Britannica auftaucht...

...Den Regierungen gelang es so gar eine Massenbegeisterung für einen Krieg aus zu lösen ( 1.WW. )...

...ACHTUNG JETZT. Der anglo- amerikanische Hang, die HUNNEN zu dämonisieren und den Krieg zu einem Wettstreit zwischen atlantischer Kultur und preußischer Barbarei zu überhöhen, hinterließ bei vielen einen derart starken Eindruck, dass sich die Welt der Politik und Wirtschaft auf IMMER veränderte...

...denn, seit dem Ersten Weltkrieg ist die "öffentliche Meinung" etwas, das gesteuert werden muss...

...Kriege verbessert die die Lage derer, die ihr Leben mit dem Überreden der Öffentlichkeit verdienen...

...Die groß angelegte Kampagne der Alliierten, DIE DEMOKRATIE zu feiern (oder zu verkaufen), war dermaßen erfolgreich, dass sie den Propagandisten, während und als der Krieg ( 2.WW. ) zu Ende war, die Möglichkeit bot, eine Reihe unterschiedlicher Öffentlichkeiten zu bearbeiten, zugunsten solcher Unternehmen wie General Motors, Procter & Gamble, John D. Rockefeller, Walt Disney oder General Electric...

DER ARTIKEL WIRD FORTGESETZT!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen