10.8.08

Wer ist König von England?

Windsor, das Englische Königshaus stellt seid 1901 die Könige des ehemaligen Empire und des heutigem Commonwealth of Nations.

Als George V. 1910 die Krone des Königreiches England´s an nahm hatte er noch den deutschen Adelsnamen, George Frederick Ernest Albert von Sachsen-Coburg-Gotha!

Die von Sachsen-Coburg-Gotha, sind eine relativ junge Adelsfamilie Europas. Durch geschickte Heiratspolitik Mitte des 19. Jahrhunderts schafften sie gleich den "Sprung" auf mehrhere Throne in Europa. Bis zum heutigen Tag herrschen sie in Belgien, Schweden so wie im Commonweahlt.

Die S.C.G. hatten aber wohl Probleme mit ihrer deutschen Herkunft und so entschied sich George V. der angeblich als erster S.C.G. akzentfrei englisch sprach, den im Volke unbeliebten deutschen Namen abzulegen. Er änderte seinen deutschen Familiennamen in -Windsor-.

Im 11. Jahrhundert fingen die englischen Könige an den Ort Windsor in der nähe von London auszubauen zu einem Castle.
Im laufe der Jahrhunderte entwickelte sich Windsor immer mehr und auch mal weniger zum Wohnort der Herrscher am gewundenen Flussufer.

Also war es George V. wohl naheliegend in der Verbindung mit den Königen der Vergangenheit sein Namen in dem Namen der Residenz der Herrscher alter Zeiten zu ändern.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, das die heutige Königin von England Elisabeth II. und der heutige König von Belgien Albert II. so wie Karl XVI. Gustaf von Schweden deutschen Ursprunges sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen