8.8.08

Was ist ZEITGEIST ?

Was versteht man unter dem Begriff Zeitgeist ?

So wie es aus sieht lässt dieser Begriff sich z.B. nicht ins Englische übersetzten.
Denn Länder wie die USA, England, Japan oder Italien benutzten in ihrem Sprachgebrauch das deutsche Wort: Zeitgeist!

Es ist wie mit dem Kindergarten, nicht in eine Sprache dieser Welt lässt sich Kindergarten eins zu eins übersetzten.
Der Grund für dieses Phänomen liegt wohl darin das das Wort Zeitgeist ( der Begriff ) so wie Kindergarten ( der Kindergarten selbst ) eine "Erfindung" der Deutschen ist.
Anderen Länder war der Begriff Kindergarten in ihren Sprachgebrauch nicht bekannt, weil es keine Kindergärten in diesem Sinne gab und deshalb das Wort auch nicht.

Nur zur Verständnis!

Der Begriff Zeitgeist kommt aus der Wissenschaft, genauer hat er sich so um die 1760- 1780 geprägt, mehr oder weniger aber durch die Philosophie.
In Goethes Buch Faust wird der Begriff von Goethe noch anders genannt, vom -Geist der Zeit- spricht Faust in Goethes Klassiker.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Jede Generation, die der Vergangenheit und die der Zukunft hatte und wird ihren eigenen Zeitgeist haben.

Z.B. hatten wir Deutschen mal den Zeitgeist das alle Juden das Leben nicht verdient hätten.
Die USA und Europa haben zu Zeit den Zeitgeist das alle Moslems heilige Krieger sind die mit Flugzeugen in zwei Hochhäuser geflogen sind und nun dafür bestraft werden müssen.
Während der Inquisition hatte ganz Europa den Zeitgeist das es Hexen und Magier gäbe und diese verbrannt werden mussten.
Oder so wie seid 2008 Jahren es für die Christen ihr Zeitgeist ist das ein Mann kam der über Wasser gehen konnte und Kranke heilte. Sie machte diesem Mann zum Sohn Gottes.

Man kann also sagen der Zeitgeist ist die vorherrschende intellektuelle Überzeugung einer Epoche.

Wie entsteht ein Zeitgeist?
Gehen wir mal davon aus das jeder seine eigene Meinung hat und somit auch seinen eigen Zeitgeist.
Dem ist aber nicht so. Mal auf heute bezogen glauben sehr viele Menschen es sei wichtig wie das Fernsehen zu sein.
Nur Fernsehen ist zum Beispiel das Element was unsere Meinung am ehesten beeinflussen kann. Wir brauchen uns nur hinsetzen auf einen Knopf drücken und schön bekommen wir unsere Meinung auf 20 TV Sendern schön gleichgeschalltet halt immer nur mit anderen Moderatoren presentiert. Also sehen wir unser Meinung nur und erdenken sie nicht. Denn denken ist immer mit Arbeit verbunden.
Stellt euch einfach vor man erzählt uns jeden Tag Pamela Anderson ist die tollste Frau der Welt und irgendwann glauben das die Leute dann und somit ist der Zeitgeist auch schon da, alle Welt glaubt Pamela ist die Beste.
Stell Dir vor man erzählt dir jeden Tag, die Juden sind böse und schlechte Menschen, rate mal was dann alles so passiert und was der Zeitgeist einer Epoche für eine Macht haben kann.

Ich will euch sagen bildet euch euren eigenen Zeitgeist, mischt die Zutaten statt sie einfach nur nacheinander zu schlucken denn wer weiss schon wo unser Zeitgeist von heute enden kann.
Wir müssen mit eigener Stimme und dem Sinn des da sein dafür sorgen das unser Zeitgeist ein guter Geist ist.
Denn den Spuk von gestern konnten wir entkommen, der Spuk von Morgen ist leider schon um einiges mehr verdorben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen