29.5.08

Wer ist Indianer Jones?




Auf dem Grund des neuen Indianer Jones Film samt seinem Hype stellt sich mir die Frage: "Ist das alles nur geklaut?"







Hollywood ist groß, sehr groß.

Doch es gab mal eine Zeit vor Hollywood und die hieß Deutschland.



Einer der wohl genialsten Visionäre des frühen Kinos ist Fritz Lang.

Lang geboren 1890 in Wien, drehte er den wohl bekanntesten Sience-Fiction-Film der Welt.Metropolis (1927 ).


Im Vergleich zu heutigen filmen wohl eher ein etwas schwieriger Film aber mit damals 6 Millionen Reichsmark der teuerste Film der UFA in Deutschland.



Ich gehe aber noch einwenig zurück in der Zeit und da taucht 1919 der Film Die Spinnen von Fritz Lang auf.

Dies ist wohl einer der ersten großen Abenteuer Filme die produziert wurden.
In dem Abenteuer macht sich ein junger Millionär auf die Suche nach einem
verschollen Professors der in Mexiko an Hand einer Flaschenpost auf sich aufmerksam macht das er einen sagenumworbenen Schatz gefunden hat.
Dies spornt den Millionär Hoog an sich auf die Suche zumachen.
Verfolgt von einer bösen Frau die ihm bei Beginn seiner Reise seine Flaschenpost klaut und selbst sich auf die Suche macht.
Die geheime Frau arbeitet für den Geheimbund Die Spinnen.
Eine Jagd durch Mexiko beginnt und wie es nicht anders sein kann findet Hoog den Schatz vor seiner Gegenspielerin.
Hoog verliebt sich in seinem Abenteuer und zieht sich nach erfolgreicher Schatzsuche nach San- Fransisco zurück.
Der Geheimbund der Spinnen lassen Hoog´s Freundin in San- Fransisco töten.
Darauf hin schwört er Rache.
Das war es dann erstmal.

So findet dann aber nur ein Jahr später ( 1920 ) die Fortsetzung ihren Weg ins Kino.
Das Brillantenschiff.

Hier werden in London Diamanten aus einer Bank gestohlen und Hoog findet Indizien das die Spinnen, mit denen er noch eine Rechnung offen hat, hinter dem Diebstahl stecken.

Er nimmt die Verfolgung auf von London nach San- Fransisco dort wird er in China- Town von den Spinnen festgenommen und erfährt das die Spinnen einen Brillianten in Form eines Buddahkopfes suchen mit dem sie die Macht in Asien an sich reißen wollen.
Als ihr gefangener geht es nach Indien und wieder zurück nach London wo sich Hoog befreien kann, er erfährt das sich der Buddahkopf auf den Falklandinseln befinden soll.
Die Spinnen die dies auch Wissen machen sich so wie Hoog auf dem Weg auf die Insel.
Am Ende findet Hoog vor den Spinnen den Diamanten und alle "Spinnen" sterben an giftigen Gasen die aus der Erde in die Höhlen der Falklandinsel treten.

Nun mein Fazit:

Es sind in beiden Filmen klar und deutlich Elemente des Indianer Jones vertreten so das für mich die Aussage von Herrn George Lucas das Indy sich auf dem berühmten Archälogen Hiram Bingham bezieht nicht ganz nach vollziehen ist.
Bingham entdeckte 1911 Macu- Picchu in Peru.

Der Held in den Spinnen Filmen trägt den typischen Indy Hut samt Lederjacke. Er sieht gut aus ist charmant und die Frauen lieben ihn.
Die Schauplätze der beiden Spinnen Filme wechseln über den gesamten Globus wie bei Indy.
Es gibt eine geheime Sekte Die Spinnen, in Indy´s 2. Abenteuer heißt diese die Sekte "Die Thuggee" was nicht anderes als Gauner heißt. Daher kommt auch der englische begriff THUG.
Im 1. und 3. Indianer Jones Abenteuer suchen die Nazis jeweils 2 wichtige Reliquien der Bibel denn sie sind im glauben damit die Welt beherrschen zu können.
Hier haben wir klar den Bezug zum 2. Teil der Spinnen und der Suche nach dem Buddahdiamanten.
Hoog ist so wie Indy seinen Widersachern immer einen kleinen Schritt vorraus, aber selbstredend nur bis kurz vor dem Schatz denn ohne das Wissen des Helden können die "bösen" nicht den Schatz heben.

Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, obwohl ich ein Indyfan bin ist der 1. Teil aus dem Jahre 1981 der im Jahr 1936 spielt eine geschichtliche Schmach, die dort gezeigten Nazis hatten damals weder diese Uniformen noch die Waffen oder auch nur einen Grund in Ägypten sich auf zuhalten, denn da waren die Afrikakorps erst 1941.

Ich hingegen bin es gewohnt das Spielberg es nicht so genau mit der deutschen Geschichte nimmt.
Denn ein Mann der 12 Jahre später Schindlersliste drehte und mit Oscars überhäuft wurd hätte dies wohl wissen müssen.
Dies würde aber wohl auch dem von ihm mit begründeten Mythos der Nazis nur schaden.
Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen