26.5.08

Jean Nicot´s Vermächtnis


Wie der Tabak nach Europa kam.


Viel scheinen es ja nicht zu wissen, aber Tabak und das Rauchen von Tabak spielen in der europäischen Kultur erst seit dem frühen 17. Jahrhundert einer Rolle.

Ja bist zu diesem Zeitpunkt war das "schnupfen" oder rauchen von Tabak ausschließlich den Medizinmännern, Priestern sowie Könige der Ureinwohner Süd- und Mittelamerikas vorbehalten.
Diese "schnupften" den Tabak vornehmlich um Kontakt mit den Göttern aufnehmen zu können.
Man muss wohl davon ausgehen das der Schnupftabak der Indios schwere halluzionen mit sich brachten, also mehr eine Art Droge war.
Dies berichtet schon Columbus 1496 auf einer seiner Reisen.

Den Weg nach Europa fand die Pflanze aber um 1560 durch JEAN NICOT, der die Pflanze auch als erster Wissenschaftlich erforschte und dem Nervengift NICOTIN seinem Namen gab.
Er war es, der als französischer Gesandter am portugiesischen Hof den ersten Tabak in Europa anpflanzen lies.
Selbstreden nicht für irgendjemanden sonder für die damalige französische Königin Katharina von Medici.
Diese rauchte den Tabak nicht sonder "schnupfte" ihn als angepriesene Medizin gegen Kopfschmerzen z.B.
Die Franzosen waren auch die ersten die dem Tabak Parfume zu mischten was bis heute beibehalten wird, mir ist nur eine Tabaksorte bekannt die frei von solchen Zusatzstoffen ist und das ist: "American Spirit".
So blieb das "schnupfen" von Tabak erstmal eine blaueblutige Angelegenheit, bis 1677.
Nur in Teilen England´s rauchte man schon im 16. Jahrhundert den Tabak.
1677 entstand die erste Schnupf-Tabakmanufaktur Europas in Sevilla.
Der Tabak wurde aus der Kolonie Kuba nach Spanien geschafft und von dort aus weiterverarbeitet.
Anfang des 17. Jahrhunderts war Tabak der Exportschlager des spanischen Königshauses.
Es wurde MEHR Geld mit Tabak als mit Kaffee oder Tee gemacht.

In Deutschland kaufte man seinen Tabak als Kolonialware ausschließlich in Apotheken.
Dies änderte sich 1733 als in Essen die erste Schnupftabakfabrik Deutschlands öffnete.
Es sollte dann noch einmal knappe 150 Jahre dauern bis man in Frankreich aus Tabakresten die ersten maschinellen Zigaretten so wie wir sie kennen das Licht der Welt erblickten.
Bis dahin hatte sich der Brauch des rauchens von Tabak von England aus über ganz Europa ausgebreitet.
Ab 1850 schießen in Europa Tabakfabriken wie Pilze aus dem Boden.
Den endgültigen Sieg über den Schnupftabak erringt die Zigarette dann in den beiden Weltkriegen des frühen 20. Jahrhundert.
Tabak oder Zigaretten gelten heute in Kriegs und Krisengebieten als wichtiges Zahlungsmittel.
Seit dem Ende des 2.Weltkrieges konnten sich wahre Tabakmonopole bilden.
Aber auch Staaten wie z.B. Österreich verdienten gut mit dem Tabak so gab es bis 1990 ein Staatliches Tabakmonopol in Österreich. Diese ist aber in privaten Hände gefallen ( Gallaher Group, diese wurde 2007 von Japan Tobacco aufgekauft und hatte 2006 einen Umsatz von ca.43 Mrd Dollar ) durch den EU Beitritt Österreichs.
Ein Ende des rauches ist wohl noch nicht in Sicht den das selektieren von Rauchern und Nichtrauchern führt nur zu zwischenmenschlichen Problemen und wirkt einer Entwöhnung mit dem Hintergrund das Rauchen ein geschichtlich sehr junges Phänomen in unser Kultur ist nicht grade entgegen.

In diesem Sinne KEEP SMOKIN'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen