19.6.09

Die Stadt der Roma...Sliven

Gestern lief auf ARTE eine Sendung die mein Weltbild ein klein wenig zerstörte.
Im schönen Europa, wo gewisse Völker sich heute noch für die Errichtung von Ghettos schämen müssen, ja da gibt es sie noch, die GHETTOS.
Mitten unter uns.
Menschen die wie Menschen zweiter Klasse leben und behandelt werden.
Die Stadt Sliven in Bulgarien wird mir gut in Erinnerung bleiben.

In diesem so genannten "schönen" Ghetto leben circa 20000 Menschen vom Zentrum der Stadt Sliven abgeschottet nur über eine Verbindungsstraße ist die "Siedlung" erreichbar.
Um die Siedlung steht eine MAUER(!!!!), mit Stacheldraht!



Leider finde ich nur einen franz. Trailer im Netz. ( Den ich aber wegen diverser Abstürze meines Foxes aus dem Post nehmen musste.)

In keinem der WIKI Einträge( Deutsch bzw. Englisch ) zu Sliven wird dieses Ghetto erwähnt.
Sagenhafte 20% der Bewohner von Sliven leben dort, in diesem Ghetto für ROMA!

Auch das ist wohl seit 2007 ein europäisches Problem dem sich niemand annimmt.
Hier noch zwei kleine Berichte zu den zwei korruptesten Staaten in der EU.

KlickMe:

KlickMe:

2 Kommentare:

  1. meinst den?

    Die Stadt der Roma

    Der Dokumentarfilm einen Blick auf die Volksgruppe der Roma und Sinti.

    Freitag, 26. Juni 2009 um 09.55 Uhr

    Wiederholungen:
    Keine Wiederholungen
    Die Stadt der Roma
    (Frankreich, 2009, 99mn)
    ARTE F
    Regie: Frederic Castaignede

    http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=986802,day=7,week=26,year=2009.html

    Grüße s.

    AntwortenLöschen
  2. Ja diesen Film meine ich, danke für den Link. :)



    http://stream-tv.de/

    AntwortenLöschen