30.5.09

Die OVKS, auf russisch ODKB

Russland baut sich soeben eine "eigene" Nato auf die OVKS ein Ableger der 1992 erschaffenen VKS ( Vertrag über kollektive Sicherheit. ).
Die ab 2002 umstrukturierte "schnelle Einsatztruppe" gab es bis jetzt nur auf dem Papier.
Nun drängt Russland dazu die Armee schnellst möglich einsatzbereit zu machen.

Mitgliedsstaaten sind;

Armenien
Kasachstan
Kirgisitan
Russland
Tadschikistan
Weißrussland
und Usbekistan

Das Bündnis würde circa 12.000 Soldaten stellen.
Ziel der Truppe:
Eindämmung lokaler Konflikte, Grenzstreitigkeiten, zur Verhinderung von Terrorakten und für Operationen gegen den DROGENHANDEL“ dienen.

Leider sind;

Georgien ("Einige NATO-Mitgliedsländer, die heute mit dem Modewort Junges Europa bezeichnet werden, liefern Waffen an Georgien, die seinerzeit von der Sowjetunion an diese Länder mit dem Verbot ihres Reexports geliefert worden waren", Zitat Sergej Iwanow. ) und Aserbaidschan ( Aserbaidshan bemüht sich um gleichen Abstand zu Moskau und Washington.) aus dem Bund 1999 ausgetreten. Gründe dafür habe ich oben in Klammern versucht verständlich zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen