18.7.08

The V Sign





Wir alle kennen es, wir alle haben schon mal diese Geste genutzt, sie steht für Freunde, Frieden und cool sein.

Das "PEACE" Zeichen.

Nur leider handelt es sich hier um ein gemeines Missverständnis.

Das V-Sign steht nicht direkt für einen friedlichen Akt sondern viel mehr für eine Siegersgeste, das V steht für VICTORY.

Wie schon das Wort Victory sagt kommt der Fingerzeig ursprünglich wohl aus England.

Dort war es Zeichen der Geringachtung, so wie heute der Mittelfinger als gängige Beleidigung in der westlichen Welt gilt.

In den 40 Jahren des letzten Jahrhunderts blutete ganz Europa unter dem Joch des 2.Weltkrieges.

Allgemein bekannt ist das die deutschen einen Hitlergruß besaßen, dieser war in Nazi-Deutschland gang und gebe so wie auch mal das "Guten-Tag" bei uns.

Im ganzen so genannten 3. Reich grüßte man sich mit; "Heil Hitler" und nicht selten hob man dabei seinen rechten Arm.

Auf Propagandaaufnahmen, die jeder aus dem Fernsehr kennen sollte, werden gar tausende Menschen mit diesem Gruß gezeigt.

Diese Bilder mit den immer wider aufkehrenden Massen die den "Hitler-Sign" symbolisieren verursachte ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Welche Ausmaße dieses Gefühl im Volk ausgelöst hat ist geschichtlich nicht weg zu diskutieren.

Aber darum geht es mir nicht.

England musste in den 40 Jahren einsehen das sie unausweichlich in diesen
Krieg verwickelt waren, nun galt es dies dem Volke noch klar zumachen.
Winston Churchill, von 1940- 1945 Prime Minsiter vom englischen Königreich genoss große Sympathie unter den Bürgern.



Er war ein genüsslicher Zigarren Raucher und lies sich oft mit einer Zigarre zwischen dem Zeige und Mittelfinger abbilden ( fällt langsam der Groschen ).
Ein clever Mann vom Radio hatte dann die Idee die Zigarre weg zu lassen und so zeigten dann die Bilder des Prime Minister ihn ab so fort nur noch mit dem V-Sign.
Dieses Zeichen wurde über die Medien und auf öffentlichen Auftritten von Churchill und seinen Anhängern verbreitet, mit der unterschwälligen Bedeutung V=VICTORY OVER GERMAN.
Es wurde in der Bevölkerung ähnlich wie in Deutschland der Nazi Gruß sehr schnell aufgenommen und bildete damit das Gemeinsamkeitgefühl gegen den Feind.

Ganz einfach.
Denn Krieg gewannen die Alliierten, somit auch das Königreich England so wurde das Symbol was erst ein Zeichen für einen gemeinsamen Kampf darstellt einfach ein Symbol des Friedens.

Das ist für mich völlig logisch, nur ich bin deutscher und es war ein Sieg über meine Vorväter, er war nicht humaner ( der Sieg ) als der Krieg selbst.

Die Deutung diese Symboles ist in den letzten 60 Jahren schön verwischt worden, aber der Ursprung bleibt immer der Ursprung.

Hütet auch vor dem V-Sign.

Das seid dem 2.Weltkrieg beliebte Symbol nutzten in der näheren Vergangenheit dann immer widersprüchlichere Gruppierungen für ihre Interessen.

Richard Nixon z.B., das war der der ganz Vietnam in Schutt und Asche legte, es war sein Markenzeichen.




Zugleich nutzten aber auch Anitkriegsparteien das Symbol um für Frieden zu protestieren. Wohl nicht wissend welchen Ursprunges diese englische Gebärde ist.


In der "Moderne" benutzen die meisten Animehelden das V-Sign, Sonic, Super Mario, Sailor Moon z.B.
Hier kann ich den Sinn der Geste nicht ganz nachvollziehen ob sie jetzt für Victory, also für Kampf steht oder für Frieden.
Denn die oben genannten Helden sind "Kämpfer" und müssen das Böse besiegen!
Rufen Super Mario und Co etwa zum Kampf auf, so wie damals Hitler, Stalin, Churchill und Roosevelt?

2 Kommentare:

  1. Das V Zeichen ist satanisch

    und steht für Römisch fünf = V
    fünzackiger stern = Pentagramm
    wird mit schwarzer magie und satanismus in verbindung gebracht, also übelst übel

    und die sind an der macht , prost malhlzeit

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke erstmal für die Zeit die Du Dir genommen hast und tief in meinen Blog "eingetaucht" bist.

    Ehrlich gesagt ist mir diese These noch nie in den Kopf gekommen aber wenn man so darüber nachdenkt könnte es wirklich ein Zeichen der "Verschworenen" sein...

    Alleine schon weil seid 1940 sich die tollen mit diesem Symbole "outen"...
    Von Churhill, Nixon, Bush, bis hin zu Arafat usw...
    Und so wäre die Geste die Herr Ackermann beim
    Mannesmann-Prozesses zum besten gegeben hat auch in einem anderen Bild zusehen.

    So nach dem Motto; "Ätsch was wollt ihr denn von mir schaut ich bin ein "V" Mann."

    Hier noch ein schöner Link:

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/484/431235/text/

    AntwortenLöschen