14.2.10

Artikel 65 GG...

...oder warum es Personalausweis heißt?

§ Art.65


Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern entscheidet die Bundesregierung. Der Bundeskanzler leitet ihre Geschäfte nach einer von der Bundesregierung beschlossenen und vom Bundespräsidenten genehmigten Geschäftsordnung.



Ich frage mich warum Geschäftsbereich und nicht Regierungsbereich?


Anmerkung;


Die deutsche Staatsangehörigkeit kann durch eine Staatsangehörigkeitsurkunde (Staatsangehörigkeitsausweis) nachgewiesen werden. Sie wird auf Antrag von der Staatsangehörigkeitsbehörde ausgestellt. Der Bundespersonalausweis oder der deutsche Reisepass sind kein Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Quelle;

Personal

Geschäftsbereich

Politik ( Ohne einmal das Wort Geschäftsbereich oder Geschäft zu erwähnen.)


Was genau ist ein Geschäftsbereich im Sinne der Artikel 62- 69 des GG ?
Ich freue mich über jede Anregung diesbezüglich!

2 Kommentare:

  1. Geschäftsbereich = sachlich abgegrenztes Tätigkeitsgebiet des Bundesministeriums

    Gruß
    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bernd, erst einmal danke für die Antwort und die Anregung.

    Ich gebe mir wirklich Mühe das für mich zu verstehen.
    Uns so langsam geht mir ein Licht auf.


    Ich bin bei meiner Irrfahrt auf Artikel 56 der Weimarer Verfassung gestoßen...

    Artikel 56
    Der Reichskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür gegenüber dem Reichstag die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Reichsminister den ihm anvertrauten Geschäftszweig selbständig und unter eigener Verantwortung gegenüber dem Reichstag.

    Hier wird auch vom Geschäft(szweig) gesprochen.
    Quelle;
    http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/verfassung/index.html

    Anscheinend fällt die Definition des Wortes Geschäft in die Zeit Bismarcks.
    Da werde ich jetzt mal an setzen.
    Bei der Gründung der preußischen Staatsministerien.

    AntwortenLöschen