19.7.09

Der Mond und die andersdenkenden UPDATE

Passend zum Thema der Woche hier eine Doku von ALPHA CENTAURI aus dem Jahr 2002 die sich mit der Mondlandung beschäftigt.
Herr Lesch bringt "überzeugende" Argumente mit, mit diesen er andersdenkende schon fast faschistisch als DUMME bezeichnet.
Viel Spaß...



"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden."

Text nicht von mir.

Die idiotischen und paranoiden Zweifel an der Mondlandung: doch berechtigt?

oder: “Wer mehrmals lügt, dem glaubt man nicht (mehr)!”

“Wer an der Mondlandung zweifelt, ist dumm und paranoid!” - Das jedenfalls scheint Prof. Dr. Harald Lesch [1] in seinem Filmbeitrag in der Sendereihe “Alpha Centauri” zu meinen. Und seine Argumente klingen zuerst einmal auch ganz plausibel.


Erstes Argument (Zitat Prof. Lesch): “Hinter der Vorstellung, dass eine solche Aktion wie die Mondlandung eine groß angelegte Verschwörung sei, steht ein Weltbild, das nur mit allertiefstem Misstrauen, um nicht zu sagen: mit allertiefstem Misanthropismus [Menschenhass] verbunden ist. Man traut den Menschen Dinge zu, die man offensichtlich sich selbst zutraut - man würde in diesem Moment genau so was getan haben.” Prof. Lesch appelliert dagegen an uns Zuschauer, der NASA und deren Experten zu vertrauen, weil uns aufgrund der Komplexität der wissenschaftlichen Zusammenhänge gar nichts anderes übrig bleibe.

Zweites Argument (Zitat Prof. Lesch): “Haben da vierhunderttausend Menschen an einer Verschwörung teilgenommen oder nicht? Vierhunderttausend Menschen sind dazu veranlasst worden, sich gemeinschaftlich an einer riesengroßen Verschwörung zu beteiligen. Kann das wirklich wahr sein?” Dieses Argument besteht eigentlich aus zwei Einzelaussagen:

a) Man geht von der Annahme aus, dass tatsächlich alle vierhunderttausend Menschen, die irgendwie am Apollo-Projekt beteiligt waren, mehr oder wenig stark in die Verschwörung eingeweiht waren, selbst wenn sie nur in irgendeinem Zuliefererbetrieb irgendeine Schraube hergestellt haben, die in die Saturn-Rakete eingebaut wurde.

b) Je mehr Personen an einer Verschwörung beteiligt sind, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine der beteiligten Personen sich verplappert und zum Verräter wird. Irgendjemand würde den “Whistle Blower” spielen und das streng gehütete Geheimnis an die Medien verkaufen. Da aber bisher niemand der angeblichen 400.000 Verschwörer das Geheimnis verraten hat, sei damit erwiesen, dass es da gar kein Geheimnis gibt, und die Mondlandung tatsächlich stattgefunden hat. Wer die Mondlandung anzweifeln will, muss also begründet erklären können, wie eine solche Verschwörung tatsächlich funktionieren kann.

Drittes Argument (Zitat Prof. Lesch): “Was für ein Interesse hat es tatsächlich gegeben daran, aus der Mondlandung eine Verschwörung, eine Fälschung zu machen?” Tatsächlich ist nur schwer vorstellbar, dass die Amerikaner mit den Saturn V Raketen nur Attrappen in den Orbit geschickt haben. Dazu waren die Raketen zu kostspielig. Was aber könnten die Amerikaner in den Weltraum geschickt haben, wenn nicht Mondlandefahrzeuge? Wer die Mondlandung anzweifelt, muss also begründet erklären können, mit welcher Nutzlast und zu welchem Zweck die Saturn-Raketen tatsächlich gestartet wurden.

4. Argument (Zitat Prof. Lesch): “Der KGB soll auch an der Verschwörung beteiligt gewesen sein. – Also entweder, die Russen waren auch an der Verschwörung beteiligt, dann müssen sie [die USA und die UDSSR] sich allerdings interessant verstanden haben. Denn damals, als das [die Mondlandung] passierte, gab es ja noch diese Auseinandersetzung zwischen den Systemen: West gegen Ost. Aber offenbar ist an dieser Verschwörung der halbe Planet beteiligt gewesen.” Der Kern dieses Arguments lautet also wie folgt: Falls die Amerikaner die Mondlandung tatsächlich gefälscht hätten, dann hätten die Russen sofort die Gelegenheit ergriffen, ihren ideologischen Todfeind, die USA, vor der Weltöffentlichkeit als Lügner zu entlarven. Denn die Russen besaßen sicher die technischen Möglichkeiten, die Aktivitäten der Amerikaner im Weltraum genau zu verfolgen. Dass die Russen diese einmalige Gelegenheit nicht genutzt haben, die US-Regierung vor der Weltöffentlichkeit als Lügner an den Pranger zu stellen, kann also nur bedeuten, dass die Mondlandungen tatsächlich stattgefunden haben. Wer die Mondlandung anzweifelt, muss also begründet erklären können, warum die UDSSR trotz ihrer Todfeindschaft zu den USA gute Miene zum bösen Spiel einer vorgetäuschten Mondlandung gemacht haben.

Soweit die vier zentralen Argumente von Prof. Lesch, mit denen er die Zweifel und die Zweifler an der Mondlandung als dumm und paranoid hinstellen und zum Schweigen bringen will.

Quelle

2 Kommentare:

  1. > Soweit die vier zentralen Argumente von Prof. Lesch, mit denen er die > Zweifel und die Zweifler an der Mondlandung als dumm und paranoid > hinstellen und zum Schweigen bringen will.

    Und hat er nicht recht?

    AntwortenLöschen
  2. Erstmal muss ich sagen das es mir wurscht ist ob Menschen auf dem Mond waren oder nicht!
    Dieser Post sich auch nicht mit dem Thema der Mondlandung selber beschäftigt sondern Herrn Prof. Lesch höchst seltsame Vorgehensweise und Argumentation. Diese Folge von AC trägt faschistoide Züge so wie fast jede Diskussionen die sich gegen die Normen des Kollektiv wenden, und...

    selbst wenn Herr Lesch recht hat, dann hat er noch lange nicht das Recht andere so zu diskriminieren.
    In dem Vortrag des Prof. geht es doch in Wirklichkeit gar nicht um die These ob man da war oder nicht.
    Vielmehr macht man sich die Mühe ANDERSDENKENDE, also nicht dem Zeitgeist konforme Menschen, als dumme und unterbelichtete darzustellen.

    Herr Lesch hat für mich nicht recht, weil seine Aufklärung in diesem Falle keine ist sonder ein Angriff auf das freie denken.
    Nicht falsch verstehen der Mann hat mir schon so manche interessanten Sachen nahe gebracht per TV.
    Aber diese Folge von AC ist einfach ja wie soll man es nennen, nicht fair.

    Ich würde eine Diskussion auf solch einem nicht gleichem Niveau ( z.B.; Ich Prof. Du Dumm. ) schnellst möglichst beenden.

    Hier etwas für das Gedächtnis;

    http://www.youtube.com/watch?v=5Qh__HLkHcM&feature=related

    AntwortenLöschen