31.1.10

"In Haiti nichts Neues"



Inhalt;
In Haiti(2004), einem der ärmsten Länder der Welt, existiert der gefährlichste Platz dieser Erde: Die Cité Soleil - die verwahrlosten Slums der Hauptstadt Port-au-Prince. Dort leben rücksichtslose Anhänger des einstigen Gewaltherrschers Jean-Bertrand Aristides wie Könige; fünf Gangleader kontrollieren ihr bis an die Zähne bewaffnetes junges Gefolge: Die Chimères. Im von einer halben Million Einwohner bevölkerten Ghetto regiert das Recht des Stärkeren. Auch die Überlebenschancen der verbrüderten Gangleader Bily und 2Pac sind gering. Unter Lebensgefahr entstandener Doku-Einblick in den Alltag schwerkrimineller Banden auf Haiti, die als geheime Armee die Slums regieren.

Anregung;
Lehmkekse

Phallussymbol

Für die, die gerne Männer wären...

Bereits in den 1920er Jahren hat Edward Bernays für die American Tobacco Company zu Schleichwerbung gegriffen: Frauen, so fand er heraus, betrachteten in den 1920er Jahren Zigaretten als phallische Symbole männlicher Macht und somit ungeeignet für Frauen. Bernays versuchte für ATC auch für Frauen das Rauchen attraktiv zu machen. Er beschäftigte eine Gruppe von Frauen und bat sie, sich wie Suffragetten zu verkleiden und zu argumentieren. Die Frauen marschierten durch New Yorks Fifth Avenue und als Zeitungsreporter sie fotografierten, zündeten sie Zigaretten an und proklamierten diese als „torches of freedom“ (Fackeln der Freiheit).


Phallussymbol;

Gegenstände, die auf Grund ihres Rufes oder ihrer Formgebung eine Assoziation zum männlichen Glied darstellen werden als Phallussymbole bezeichnet. Beispiele für solche sind: Zigaretten, Bananen, Lutscher, Gurken, Kerzen um nur einige zu nennen.
..................................................................................
Die Völva ist der altnordische Begriff für eine Hexe, der ganz einfach "Frau mit Stab" bedeutet. Er war ein Symbol der Macht bzw. Phallussymbol, zumal es auch Aufgabe der Völva war, die Fruchtbarkeit der Äcker und Frauen zu segnen und der Stammesgemeinschaft als Hebamme zu dienen.

Stab= Zigarette...

Objekt klein a


Die NY Times schreibt.
Klick Me: