29.5.08

Wer ist Indianer Jones?




Auf dem Grund des neuen Indianer Jones Film samt seinem Hype stellt sich mir die Frage: "Ist das alles nur geklaut?"







Hollywood ist groß, sehr groß.

Doch es gab mal eine Zeit vor Hollywood und die hieß Deutschland.



Einer der wohl genialsten Visionäre des frühen Kinos ist Fritz Lang.

Lang geboren 1890 in Wien, drehte er den wohl bekanntesten Sience-Fiction-Film der Welt.Metropolis (1927 ).


Im Vergleich zu heutigen filmen wohl eher ein etwas schwieriger Film aber mit damals 6 Millionen Reichsmark der teuerste Film der UFA in Deutschland.



Ich gehe aber noch einwenig zurück in der Zeit und da taucht 1919 der Film Die Spinnen von Fritz Lang auf.

Dies ist wohl einer der ersten großen Abenteuer Filme die produziert wurden.
In dem Abenteuer macht sich ein junger Millionär auf die Suche nach einem
verschollen Professors der in Mexiko an Hand einer Flaschenpost auf sich aufmerksam macht das er einen sagenumworbenen Schatz gefunden hat.
Dies spornt den Millionär Hoog an sich auf die Suche zumachen.
Verfolgt von einer bösen Frau die ihm bei Beginn seiner Reise seine Flaschenpost klaut und selbst sich auf die Suche macht.
Die geheime Frau arbeitet für den Geheimbund Die Spinnen.
Eine Jagd durch Mexiko beginnt und wie es nicht anders sein kann findet Hoog den Schatz vor seiner Gegenspielerin.
Hoog verliebt sich in seinem Abenteuer und zieht sich nach erfolgreicher Schatzsuche nach San- Fransisco zurück.
Der Geheimbund der Spinnen lassen Hoog´s Freundin in San- Fransisco töten.
Darauf hin schwört er Rache.
Das war es dann erstmal.

So findet dann aber nur ein Jahr später ( 1920 ) die Fortsetzung ihren Weg ins Kino.
Das Brillantenschiff.

Hier werden in London Diamanten aus einer Bank gestohlen und Hoog findet Indizien das die Spinnen, mit denen er noch eine Rechnung offen hat, hinter dem Diebstahl stecken.

Er nimmt die Verfolgung auf von London nach San- Fransisco dort wird er in China- Town von den Spinnen festgenommen und erfährt das die Spinnen einen Brillianten in Form eines Buddahkopfes suchen mit dem sie die Macht in Asien an sich reißen wollen.
Als ihr gefangener geht es nach Indien und wieder zurück nach London wo sich Hoog befreien kann, er erfährt das sich der Buddahkopf auf den Falklandinseln befinden soll.
Die Spinnen die dies auch Wissen machen sich so wie Hoog auf dem Weg auf die Insel.
Am Ende findet Hoog vor den Spinnen den Diamanten und alle "Spinnen" sterben an giftigen Gasen die aus der Erde in die Höhlen der Falklandinsel treten.

Nun mein Fazit:

Es sind in beiden Filmen klar und deutlich Elemente des Indianer Jones vertreten so das für mich die Aussage von Herrn George Lucas das Indy sich auf dem berühmten Archälogen Hiram Bingham bezieht nicht ganz nach vollziehen ist.
Bingham entdeckte 1911 Macu- Picchu in Peru.

Der Held in den Spinnen Filmen trägt den typischen Indy Hut samt Lederjacke. Er sieht gut aus ist charmant und die Frauen lieben ihn.
Die Schauplätze der beiden Spinnen Filme wechseln über den gesamten Globus wie bei Indy.
Es gibt eine geheime Sekte Die Spinnen, in Indy´s 2. Abenteuer heißt diese die Sekte "Die Thuggee" was nicht anderes als Gauner heißt. Daher kommt auch der englische begriff THUG.
Im 1. und 3. Indianer Jones Abenteuer suchen die Nazis jeweils 2 wichtige Reliquien der Bibel denn sie sind im glauben damit die Welt beherrschen zu können.
Hier haben wir klar den Bezug zum 2. Teil der Spinnen und der Suche nach dem Buddahdiamanten.
Hoog ist so wie Indy seinen Widersachern immer einen kleinen Schritt vorraus, aber selbstredend nur bis kurz vor dem Schatz denn ohne das Wissen des Helden können die "bösen" nicht den Schatz heben.

Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, obwohl ich ein Indyfan bin ist der 1. Teil aus dem Jahre 1981 der im Jahr 1936 spielt eine geschichtliche Schmach, die dort gezeigten Nazis hatten damals weder diese Uniformen noch die Waffen oder auch nur einen Grund in Ägypten sich auf zuhalten, denn da waren die Afrikakorps erst 1941.

Ich hingegen bin es gewohnt das Spielberg es nicht so genau mit der deutschen Geschichte nimmt.
Denn ein Mann der 12 Jahre später Schindlersliste drehte und mit Oscars überhäuft wurd hätte dies wohl wissen müssen.
Dies würde aber wohl auch dem von ihm mit begründeten Mythos der Nazis nur schaden.
Danke!

28.5.08

Warum tötet Zaid?

Hiermit nehme ich Bezug auf Dr. Jürgen Todenhöfer und sein Interview mit Johannes B. Kerner im ZDF.

Dr. Todenhöfer ist Buchautor und besuchte mehrmals den vom Krieg geprägten Irak, im Jahr 2007 reiste er zum dritten mal undercover in das Land.

Er gastierte bei einer gewöhnlichen irakischen Familie.
Über seine Erlebnisse veröffentlichte er nun sein Buch: "Warum tötet Zaid?".


Überraschender Weise erhält Herr Todenhöfer viele Möglichkeiten in den Medien über seine Erlebnisse zu berichten.
In seinem Gespräch mit Herrn Kerner prangert er öffentlich die Vorgehensweise der westlichen Welt gegen den Irak und der islamistische Welt an.

Ich möchte nun einwenig auf diese Gespräch eingehen.

Ich zitiere frei aus Dr.Todenhöfer Interview im ZDF.

Todenhöfer sagt: "Der amerikanische Präsident hat im Irak nicht 5000 Zivilisten getötet ( im Bezug auf den 9/11 und deren Opferzahl, im vergleich zum Irakkrieg ) , er hat mehrere hunderttausend Zivilisten getötet und es gehört schon eine unglaubliche Überheblichkeit dazu zu sagen das Problem unser Zeit sei die Gewalt der muslimischen Welt.Das Problem unser Zeit ist die Gewalttätigkeit einiger westlicher Länder."


Herr Todenhöfer ist studierter Rechts- und Staatswissenschaftler war Richter und für die CDU im Bundestag.
Also sollte man davon ausgehen das dieser man Recht von Unrecht unterscheiden kann.
Deshalb möchte ich weiter auf seine Aussagen eingehen denn diese sind bahnbrechend!

Kerner: "Gibt es bei uns ( Deutschland/Europa ),mh oder stellen sie so was fest das fast einer Art, man soll ja vorsichtig sein mit dem Wort.Aber, fast eine Art Rassismus gegenüber den Islam gibt?"

Todenhöfer antwortet: "Es gibt Äußerungen von westlichen nicht nur von deutschen sondern niederländischen, amerikanischen Politikern die aus meiner Sicht ganz klar rassistische Züge tragen.
Und wir haben die muslimische Welt wir haben auch andere Welten im Grunde behandelt wie, ja ja wie Untermenschen. Manchmal wie halb, Sartre sagt ( Jean-Paul Sartre ) , das ist der berühmte französiche Philosop, wie Halbaffen."

Das alles sagt Dr. Todenhöfer in nur 47 Sekunden!
Es waren 47 Sekunden der Offenbarung!
47 Sekunden die Menschen wie mir Hoffnung geben, das Menschen wie er nie aufgeben die Wahrheit auszusprechen.

Nun brauchen wir auch sein Buch nicht mehr zu lesen.
Denn jetzt kann sich jeder vorstellen warum Zaid tötet!

Hut ab vor diesem Mann.



Hier kann es sich jeder selbst anhören.

26.5.08

Das Oil der Arrau





Nun möchte ich die kleine aber erstaunliche Geschichte der Arrauschildkröte erzählen.

Auszüge aus dem Tagebuch: "Die Reise nach Südamerika" von Alexander von Humboldt.

Der Amazonas um 1800, zwei junge Europäer auf der Reise durch den südamerikanischen Kontinent.
Als Humboldt und Aimé Bonpland auf ihre Reise auf dem Orinoko einen Missionar trafen bat er sie einwenig seine Gastfreundschaft zu genießen.

So wurde Humboldt Zeuge eins einzigartiges Phänomens, das der Schildkröteneierernte.
Im März, zu Beginn der Trockenzeit bilden sich aus den kleinen Inseln des mächtigen Orinocos,
größere am Ufer sandige Insel, diese Begebenheit nutzen die ca 20kg schweren Arrauweibchen um bis zu 150 Eier abzulegen.
Die Schildkröte ist sehr scheuer Natur und meidet Menschen, so war es von Nöten das sich alle an der Ernte beteiligten Indiostämme der Umgebung solange von den Inseln verhalten mußsten bis die Arrau ihre Eier abgelegt hatten.

Laut Humboldt sollen sich abertausende von Tieren auf den "Sandriffen" nieder gelassen haben.

Ist diese Ablage geschehen machten sich die Indios auf die Inseln zu besetzten. Es wurde für jeden Stamm der an der Ernte teilnahm ein Los gezogen, welches ein gewählter Kommisar zog, an welcher Stelle sie ernten durften.
Die Stämme begannen sofort mit dem ausgraben der Eier was ganz einfach mit den Händen geschah.

Die "Ernte" wurde mit Schale in Tröge mit Wasser geschüttet der Sonne ausgesetzt und solange gerührt bis sich oben im Trog das olige Eigelb sammelte.

Dieser "Oilteppich" wurde abgeschöpft und musste in einem Kessel stark erhitzt werden.
Nach einiger Zeit wurde aus dem Eigelb ein weißes und fast geruchloses Oil.
Der perfekte Brennstoff für die damaligen Zeiten.
Doch diese Oil fand auch in der Küche Anwendung und wurde mit Olivenoil verglichen.

Ob dieses Oil heute noch so gefördert wird wie vor 200 Jahren ist fraglich denn das nur in Mittel und Südamerika lebende Reptil ist stark bedroht.
Fragt sich nur, warum?

Jean Nicot´s Vermächtnis


Wie der Tabak nach Europa kam.


Viel scheinen es ja nicht zu wissen, aber Tabak und das Rauchen von Tabak spielen in der europäischen Kultur erst seit dem frühen 17. Jahrhundert einer Rolle.

Ja bist zu diesem Zeitpunkt war das "schnupfen" oder rauchen von Tabak ausschließlich den Medizinmännern, Priestern sowie Könige der Ureinwohner Süd- und Mittelamerikas vorbehalten.
Diese "schnupften" den Tabak vornehmlich um Kontakt mit den Göttern aufnehmen zu können.
Man muss wohl davon ausgehen das der Schnupftabak der Indios schwere halluzionen mit sich brachten, also mehr eine Art Droge war.
Dies berichtet schon Columbus 1496 auf einer seiner Reisen.

Den Weg nach Europa fand die Pflanze aber um 1560 durch JEAN NICOT, der die Pflanze auch als erster Wissenschaftlich erforschte und dem Nervengift NICOTIN seinem Namen gab.
Er war es, der als französischer Gesandter am portugiesischen Hof den ersten Tabak in Europa anpflanzen lies.
Selbstreden nicht für irgendjemanden sonder für die damalige französische Königin Katharina von Medici.
Diese rauchte den Tabak nicht sonder "schnupfte" ihn als angepriesene Medizin gegen Kopfschmerzen z.B.
Die Franzosen waren auch die ersten die dem Tabak Parfume zu mischten was bis heute beibehalten wird, mir ist nur eine Tabaksorte bekannt die frei von solchen Zusatzstoffen ist und das ist: "American Spirit".
So blieb das "schnupfen" von Tabak erstmal eine blaueblutige Angelegenheit, bis 1677.
Nur in Teilen England´s rauchte man schon im 16. Jahrhundert den Tabak.
1677 entstand die erste Schnupf-Tabakmanufaktur Europas in Sevilla.
Der Tabak wurde aus der Kolonie Kuba nach Spanien geschafft und von dort aus weiterverarbeitet.
Anfang des 17. Jahrhunderts war Tabak der Exportschlager des spanischen Königshauses.
Es wurde MEHR Geld mit Tabak als mit Kaffee oder Tee gemacht.

In Deutschland kaufte man seinen Tabak als Kolonialware ausschließlich in Apotheken.
Dies änderte sich 1733 als in Essen die erste Schnupftabakfabrik Deutschlands öffnete.
Es sollte dann noch einmal knappe 150 Jahre dauern bis man in Frankreich aus Tabakresten die ersten maschinellen Zigaretten so wie wir sie kennen das Licht der Welt erblickten.
Bis dahin hatte sich der Brauch des rauchens von Tabak von England aus über ganz Europa ausgebreitet.
Ab 1850 schießen in Europa Tabakfabriken wie Pilze aus dem Boden.
Den endgültigen Sieg über den Schnupftabak erringt die Zigarette dann in den beiden Weltkriegen des frühen 20. Jahrhundert.
Tabak oder Zigaretten gelten heute in Kriegs und Krisengebieten als wichtiges Zahlungsmittel.
Seit dem Ende des 2.Weltkrieges konnten sich wahre Tabakmonopole bilden.
Aber auch Staaten wie z.B. Österreich verdienten gut mit dem Tabak so gab es bis 1990 ein Staatliches Tabakmonopol in Österreich. Diese ist aber in privaten Hände gefallen ( Gallaher Group, diese wurde 2007 von Japan Tobacco aufgekauft und hatte 2006 einen Umsatz von ca.43 Mrd Dollar ) durch den EU Beitritt Österreichs.
Ein Ende des rauches ist wohl noch nicht in Sicht den das selektieren von Rauchern und Nichtrauchern führt nur zu zwischenmenschlichen Problemen und wirkt einer Entwöhnung mit dem Hintergrund das Rauchen ein geschichtlich sehr junges Phänomen in unser Kultur ist nicht grade entgegen.

In diesem Sinne KEEP SMOKIN'

Willkommen

Ich feiere mich wohl erst einmal selber denn dieser Blog ist gerade spontan entstanden.


Das Ziel ist es einfach nur ein wenig Informationen zu veröffentlichen die heute kaum noch Bedeutung finden.

In diesem Sinne werde ich frei nach Lust und Laune für mich interessante Themen erarbeiten und bloggen.

Kurz zu meiner Person, ich bin (nun) 30 Jahre und surfe schon einige Zeit alleine durch das Netz.
Auf der Suche nach diesem und jenem vergingen Stunden und Tage.
Manche Infos mochte ich einfach nur raus in die Welt brüllen nur leider hörte man mir nur sehr selten zu.

Mit diesem Blog möchte ich meine "Trips" durchs WWW einwenig bündel und auch anderen zugänglich machen.

Die Schwerpunkte diese Blogs werden wohl GESCHICHTE, POLITIK, MACHT und die POESIE aus machen.
Es werden auch Themen behandelt die dem einen oder anderem vielleicht nicht ansprechen oder gar abschrecken werden.

Deshalb mache ich darauf aufmerksam das ich niemanden zwinge sich mit meinen Post´s auseinander zu setzten sie zu lesen oder zu kommentieren.

Selbst nenne ich mich einen Freigeist und für solche werde ich versuchen hier zu bloggen.

Ich mache auch darauf aufmerksam das ich zu keiner politisch oder religiösen Gruppe gehöre und distanziere mich von Gruppierungen die jegliche Art von Gewalt, Unterdrückung sowie Versklavung unterstützen.

Jeder Post wird aus reinem Selbstinteresse veröffentlicht und dient allgemein zur Anregung!

So, ich hoffe das hier gute und relevante Post veröffentliche ohne anderen dabei Schaden zu kommen zu lassen.
Falls jemand sich von meinen Post persönlich angegriffen oder verletzt fühlt so möge er bitte mit mir in Kontakt treten.

Grundlegend werde ich bei Diskusionen über meine Person zu erstmal auf diesen ersten Post verweisen der meine Neutralität darstellen soll.

Gezeichnet:

M.F.

25.5.08

KontaktMe

isnogood4you@hotmail.com


Der Autor distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verknüpften Seiten und erklärt ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Seiten erkennbar waren.

Ich bin bereit für jeden meiner Post´s offen seine Quellen darzulegen.
Auf dieser Seite werde ich gebrauch von meiner Meinungsfreiheit machen und verbiete mir jegliche Zenzur!


Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.



Die Richtbarkeit dieser Seite fällt unter das US kalifornische Strafrecht!